Gelungene Premiere des "Gesundheitsapostels"

Die 13 Akteure der Theatergruppe Burggrumbach haben ihr Publikum bei der Premierenaufführung über drei Akte bestens unterhalten. Das Stück der "Der Gesundheitsapostel" wurde vom Bühnenbild bis zu den einzelnen Szenen mit so viel Liebe zum Detail ausgeschmückt und gespielt, dass es schon bewundernswert ist, wie die Dinge zusammenpassen.

Das ganze "Theater" findet auf einem Erb-Bauernhof um den etwas verschrobenen eingebildeten Kranken Bauern Norbert (Alfred Stühler) statt. Ihn halten nur noch Medikamente am Leben und aus seiner Sicht sind alle Ärzte unfähig und inkompetent. Darunter leiden nicht nur seine Frau Josefine (Adelheid Schraud), sondern auch seine beiden Söhne Roland (Marco Apfelbacher) und Fritz (Peter Sachse). Aber auch seine resolute Schwester Frieda (Rosi Wagner-Hemm) und ihr Mann Anton (Reinhard Schraud), die nur zu Besuch kamen, wurden in die Krankheitsgeschichte mit hinein gezogen. Zu all diesem Wirrwarr kommen noch sein Freund Bruno (Florian Schraut), Marion, eine Bekannte (Theresa Förster) sowie die schöne junge Haushaltshilfe Christine (Katharina Roth, neu im Theaterteam) und das Findelkind Maria (Eva Maria Leixner) hinzu, sodass der Zuschauer im ersten Moment fast die Übersicht verliert.

Um dem allem einen weiteren Pfiff zu verleihen, hat der Autor des Stückes, Wolfgang Kynaß, noch Herrn Scheuerle (Christian Lohmann) als einen geschäftstüchtigen Arzeimittelvertreter und den vermeintlichen Wunderheiler Agnellus (Marvin Studtrucker), der später im Stück noch als Freund der Haushaltshilfe auftaucht, eingebaut.

Der Fränkische Komödienstadl Burggrumbach im Sportverein des VfR Burggrumbach um Regisseur und Organisator Manfred Drazkiewicz hat wieder einmal bewiesen, dass auch Laiendarsteller zur Freude der Besucher ein Stück gekonnt auf die Bühne bringen können. Für ihren Fleiß und die gekonnten Darbietungen erhielten sie mehrfachen Szenenapplaus und am Ende lang anhaltenden Beifall von den Zuschauern.

Die nächsten Aufführungen:  Samstag, 10. November, 19.30 Uhr; Sonntag, 11. November, 16 Uhr; Samstag, 17. November, 19.30 Uhr; Sonntag, 18. November, 16 Uhr.  Kartenverkauf wochentags in der Gemeindeverwaltung Unterpleichfeld, Tel.: 90800, und Montag und Donnerstag im Sportheim des VfR Burggrumbach von 19 bis 20 Uhr.

Mainpost Artikel vom 05.11.2018 - Rainer Weis

Fränkischer Komödienstadl hat wieder Schauspieler

Alle Aktiven, die zum Gelingen des Theaterspiels beitragen.

Gespielt wird das Stück "Der Gesundheitsapostel". Foto: Rainer Weis

Mitte des Jahres sagte Manfred Drazkiewicz von der Theatergruppe des VfR Burggrumbach: "Ein neues Stück ist gefunden und auch die Besetzung haben wir in trockenen Tüchern, wenngleich wir auch heuer wieder auf zwei Mitwirkende des vergangenen Jahres aus Studiengründen verzichten müssen".

Zur Aufführung kommt "Der Gesundheitsapostel", eine Komödie, über das eigentlich Wichtigste des Lebens von Wolfgang Kynaß.

Im vergangenen Jahr hatten sie die Reporterinnen Lisa Ziegler und Hannah Studtrucker gespielt. Er sei deshalb in der glücklichen Lage, wieder eine neue Mitstreiterin für die Theaterabteilung gefunden zu haben. Dieses "neue Gesicht" ist Katharina Roth.

Sie studiert Wirtschaftsmathematik und muss noch etwas mehr als ein Jahr in Würzburg zur Uni, so dass Drazkiewicz davon ausgeht, dass sie vielleicht auch in der nächstjährigen Theatersaison ebenfalls in Burggrumbach auf der Bühne zu sehen ist.

Katharina Roths Hobbys sind Klarinette spielen und Tanzen in der VfR-Garde. Also kulturbezogene Aktivitäten, die auch das Theaterspiel geradezu einfordern. Außerdem sei Katharina im Sternzeichen der Jungfrau geboren und das steht für die Eigenschaften: tüchtig - aufmerksam - und sehr gewissenhaft. Manfred Drazkiewicz: "Im Zeichen der Jungfrau Geborene kann man getrost als ein "Ordnungsamt" auf Beinen betrachten und ohne Ordnung funktioniert ja bekanntlich auch kein Theaterspiel".

Der Inhalt des Stücks: Ein durch Pillen und sonstige Medikamente fehl geleiteter Mensch lebt nur noch für seine Krankheiten und in dem Glauben, dass ihm niemand mehr helfen kann. Die Ärzte in der Umgebung hält er allesamt für unfähig. Sein ganzes Vertrauen setzt er in einen mehr als geschäftstüchtigen Arzneimittelvertreter, der ihm dann auch noch einen vermeintlichen Wunderheiler vermittelt.

Diese versuchen dann mit obskuren Methoden und Wundermitteln, Geld zu machen. Die Familienmitglieder, die den Schwindel bald durchschauen, versuchen die ungebetenen Gäste loszuwerden, was allerdings nicht so einfach ist. Denn der "gesunde" Kranke, der anscheinend über nicht unerhebliche finanzielle Mittel verfügt, reagiert heftig und droht, alle zu enterben.

Ob und wie man die Scharlatane loswerden kann und ob der eingebildete Kranke seine Leiden erfolgreich bekämpfen wird, können die Besucher natürlich im Komödienstadel miterleben.

Aufführungen sind am Samstag, 3. November 19:30 Uhr, Sonntag, 4. November 16 Uhr, Samstag, 10. November 19:30 Uhr, Sonntag, 11. November 16 Uhr, Samstag, 17. November 19:30 Uhr und Sonntag, 18. November 16 Uhr. Bei den Sonntags-Vorstellungen ist das  Theater-Café ab 14.30 Uhr geöffnet.

Kartenvorverkauf: Im Sportheim des VfR Burggrumbach am Montag und Donnerstag von 19 bis 20 Uhr unter Tel. (09367) 2880 oder wochentags in der Gemeindeverwaltung Unterpleichfeld Tel. 90800.

Szene mit Patient und dem geschäftstüchtigen Arzneimittelvertreter aus dem Stück. "Der Gesundheitsapostel". Foto: Rainer Weis

Szene mit Patient und Wunderheiler aus dem Stück. "Der Gesundheitsapostel". Foto: Rainer Weis

Mainpost Artikel vom 31.10.2018 - Rainer Weis

Bis bald in diesem Theater………….

Naja, noch ist es längst nicht so weit. Haben doch die meisten von uns sicherlich ihren wohlverdienten Sommerurlaub noch vor sich, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es nur ein knappes Vierteljährchen bis zu den Aufführungen bei uns im Verein. Auch deshalb ist unsere Theatergruppe ist längst wieder mitten drin in der diesjährigen Saison.

Ein neues Stück ist gefunden und auch die Besetzung haben wir in trockenen Tüchern, wenngleich wir auch heuer wieder auf zwei Mitwirkende des letzten Jahres aus Studiengründen verzichten müssen.

So sind wir in der glücklichen Lage wieder eine neue Mitstreiterin für unsere Theaterabteilung gefunden zu haben und möchten dieses „neue Gesicht“ in unsere Reihen herzlich begrüßen und selbstverständlich auch kurz vorstellen. Sie heißt Katharina Roth und ist sicherlich den meisten hier im Ort nicht unbekannt.

Sie studiert Wirtschaftsmathematik und muss noch etwas mehr als ein Jahr in Würzburg zur Uni, so dass wir davon ausgehen, sie vielleicht auch mindestens in der nächstjährigen Theatersaison ebenfalls bei uns auf der Bühne zu sehen.

Als ihre Hobbys benennt Katharina das Klarinettenspiel und das Tanzen in der VfR-Garde. Also kulturbezogene Aktivitäten, die auch das Theaterspiel geradezu einfordern. Außerdem ist Katharina im  Sternzeichen der Jungfrau geboren und das steht für die Eigenschaften: tüchtig – aufmerksam – und sehr gewissenhaft. Im Zeichen der Jungfrau geborene kann man getrost als ein „Ordnungsamt“ auf Beinen betrachten und ohne Ordnung funktioniert ja bekanntlich auch kein Theaterspiel.

Ach ja, in unserem neuen Stück, geschrieben von Wolfgang Kynaß, dreht sich alles um die Gesundheit und um die Gesundheitsfürsorge und beleuchtet natürlich einige Aspekte dieser Thematik aus der Sicht des Theaterspieles. Ob der Inhalt des Stückes zur Nachahmung empfohlen werden kann sollte deshalb jeder für sich selbst entscheiden. Es enthält sicherlich einige anregende Hinweise und trägt den Titel: „Der Gesundheitsapostel“

Nachdem einige Passagen in diesem Stück auch wieder im Burggrumbacher Dialekt ablaufen sollen, stehen wir vor der Entscheidung über eine geeignete Schreibweise dieses Titels. Es könnte auch leicht so geschrieben werden:

„ D`r  Xundheitsabost`l“

Keine Entscheidung unsererseits ist die Tatsache, dass zu unseren Theateraufführungen im November wieder ein Vielzahl von Helfern notwendig sein werden.

Also gehen wir es an und appellieren damit gleichzeitig an alle unsere Helfer. An die Bühnenbauer, Theaterschreiner, Elektriker, Tapezierer bis hin zu den Küchen- und Thekenmannschaften. Kurz gesagt: an den gesamten VfR.

Auch wenn bis dahin noch etwas Zeit bleibt –  so bin ich doch wieder der festen Überzeugung, dass wir auch diese Theatersaison zur Zufriedenheit aller über die Bühne bringen.

Also Leute meldet euch und haltet euch bereit für den November. Bühnen- aufbau ist im Übrigen bereits am 5. bzw. 6. Oktober. Manfred Drazkiewicz